Liebe Patienten, Freunde und Kollegen,
„Es gibt keine größere Kraft als die Liebe,
sie überwindet den Hass, wie das Licht die Finsternis“
Martin Luther King
Zum Fest der Liebe wünschen wir euch eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit mit Ruhe, Besinnlichkeit, Kraft, Fröhlichkeit und Geborgenheit. Genießt alles, was in den Corona-Jahren nicht möglich war:  das gemeinsame Feiern, das Zusammenstehen auf den Weihnachtsmärkten und – dem Wunsch von Heribert Prantl in der SZ möchten wir uns anschließen – den Anderen wieder als Mensch wahrnehmen und nicht als Gefahr. Dann ist Weihnachten.Und nun etwas in eigener Sache:
Unser homöopathischer Bereitschaftsdienst ist heuer 25 Jahre alt geworden und wir können rückblickend mit Stolz sagen, dass wir immer, wirklich immer für unsere Patienten da waren. Nun hat sich in den letzten Jahren die Zahl der Anrufe beträchtlich erhöht und wir brauchen dringend Unterstützung. Wer also Lust hat, bei uns mitzumachen, der möge sich unter unserer Notdienstnummer Tel. 0172/9610112 melden. Voraussetzung ist Praxiserfahrung, möglichst auch in akuten Fällen, Engagement in der Gruppe, solidarisches Miteinander und natürlich Spaß und Freude an der Homöopathie.Wir haben wie immer Arzneimittelbilder ausgewählt, die in unserer momentanen Lebenssituation eine Rolle spielen könnten. Zu Unrecht nicht so bekannt leisten sie wertvolle Dienste in der Behandlung von Viruserkrankungen und Influenza.
Da wir uns wegen des Ukraine-Krieges leider wieder in einer Situation der atomaren Bedrohung befinden, legen wir euch Kaki den Weltenbaum ans Herz. Am Ende des zweiten Weltkrieges im August 1945 fiel die Plutoniumbombe erst auf Nagasaki, drei Tage später auf Hiroshima; die Bombe zerstörte ein Großteil der Städte und tötete 100 000 Menschen sofort und an Spätfolgen starben ca. 130 000 Menschen. In dieser Umgebung von Tod, Zerstörung, Krankheit und Elend blieb ein Baum unversehrt, sogar ganz in der Nähe des Epizentrums: der Kakibaum. Seine Kraft zum Überleben machte ihn zum „Weltenbaum“, zum Symbol für das Ende des Krieges und der Hoffnung eines Neuanfanges. Für die Homöopathie ist er ein wichtiges Mittel sowohl gegen Traumata als auch gegen die Folgen von Chemotherapie und Strahlenbelastung.
Boletus laricis
Justicia adhatoda 
Lobelia Inflata
Quebracho
Kaki der Weltenbaum

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, geruhsame Tage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfreulicheres Jahr 2023.

Natürlich sind wir täglich von 7.00-23.00 Uhr – auch in den Ferien – für Euch oder Eure Patienten erreichbar.

Euer Homöopathischer Bereitschaftsdienst