Streetlife -Festival 2009

Dieses Jahr nahm der Notdienst das erste Mal am Münchener Streetlife-Festival teil.

Die Leopoldstraße wurde ein ganzes Wochenende für den Verkehr gesperrt und Vereine, Verbände, Unternehmen, Gastronomen, Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, die normalerweise stark befahrene Straße, zu nutzen.

Nachdem der Aufbau am Samstag bei Regen und Kälte erfolgte, wurden wir am Sonntag mit perfektem Festival Wetter belohnt.

Ein Quiz sollte den Besuchern die Homöopathie auf spielerische Weise näher bringen. Um auf die Antworten zu kommen, mussten die Teilnehmer in Homöopathie-Büchern nachlesen und die homöopathischen Hinweise am Stand entdecken. So blieb es nicht aus, dass sie sich näher mit der Homöopathie beschäftigten, um einen der tollen Preise zu gewinnen.

Der Ansturm war groß und es ergaben sich viele interessante Gespräche und Fragen mit Laien und Homöopathen.

3. Aktionstag "Gesunde Hochschulen" in Bayern am 18. Juni 2009

 

Gesundheitstage in der TU Garching:

seit 2005 gibt es in der Technischen Universität München/Standort Garching einen Aktionstag "gesunde Hochschule". Gedacht vorwiegend für Studenten und Personal der TU, ist der Aktionstag für Jedermann offen. Man kann sich seine Blutfette untersuchen, seine Kraft messen und seine Raucherlunge analysieren lassen, sein Herz-Kreislauf-System durchchecken und sich informieren, was gut tut, wie man gesund isst und gesund bleibt.
Seit 2007 nehmen wir mit einem Stand daran teil  und repräsentieren neben AOK, Versicherungen, Rettungssanitätern, Ernährungsberatern, grünen Kisten, gesunden Schuhen etc. einen Teil der alternativen Medizin, die Homöopathie.
In vielen Gesprächen erklären wir die Herstellung, die Wirkungsweise und die Therorie der Homöopathie. Wir zeigen in einer kleinen Ausstellung die Ursubstanzen, wie Gold (Aurum), Holzkohle (Carbo vegetabilis), Gänseblümchen (Bellis perennis), Jasmin (Gelsemium) und viele Andere mehr. Wenn man will, kann man mittels Kopfhörer eine Traumreise in die Welt von Calcium carbonicum machen, es gibt schöne Poster, die das Prinzip der Homöopathie und die Behandlung bildlich darstellen und wir haben eine kleine Fotoausstellung über den Einsatz der "Homöopathen ohne Grenzen" in Sri Lanka.

Aktionstag 'Gesunde Hochschule' 2007

Am 12. Juni 2007 haben wir teilgenommen am "2. Bayernweiter Aktionstag 'Gesunde Hochschule' 2007" an der TU München, Fakultät für Maschinenwesen in Garching.

Vom 2. bis 4. Februar 2007 haben wir uns auf der Messe 4family im Forum am Deutschen Museum in München vorgestellt. Die Familienmesse 4family bot Informationen und Beratung zu allen Themen rund um die Familie. Weitere
Informationen finden Sie auf der Website zur Messe www.familienmesse.de

 

1998, aus den Anfangsjahren des Homöopathischen Notdienstes

Im Herbst 1998 stellen wir den "Homöopathischen Notdienst" auf einem Straßenfest im Müncher Stadtteil Neuhausen vor. Auf den Bildern sind auch einige ehemalige Mitglieder zu sehen.